Wo möchten Sie Vine Linux installieren?
Bitte beachten: Wenn Sie eine partitionslose Installation durchführen, müssen Sie eine vorhandene DOS/Windows-Partition als Root ( /) definieren. Klicken Sie auf die FAT-Partition, die Sie für diese Installation auswählen möchten. Sobald diese hervorgehoben wird, klicken Sie auf Bearbeiten, um der Partition den Mount-Point / (root) zuzuweisen. Klicken Sie dann auf OK. Wenn Sie Ihre Eingabe bestätigt haben, müssen Sie geeignete Einstellungen für das Root-Dateisystem und den Swap-Bereich für Ihr System festlegen.
Weitere Informationen finden Sie im Kapitel Installation ohne Neupartitionieren im Vine Linux Installation Guide.
Wenn Sie mit der Partitionierung Ihres Systems noch nicht vertraut sind, sollten Sie sich den Abschnitt über das Partitionieren im Vine Linux Installation Guide oder Vine Linux Reference Guide durchlesen.
Wenn Sie gerade das Partitionieren Ihrer Festplatte(n) mit fdisk abgeschlossen haben, müssen Sie jetzt Mount-Points für Ihre Partitionen definieren. Wählen Sie hierzu die gewünschte Partition aus, und klicken Sie dann auf Bearbeiten, um die Mount-Points festzulegen.
Wenn Sie Disk Druid verwenden, müssen Sie Mount-Points für eine oder mehrere Festplattenpartitionen festlegen. Möglicherweise ist es auch erforderlich, daß Sie jetzt Partitionen erstellen und/oder löschen.
In der oberen Hälfte Ihres Bildschirms können Sie sich über Ihre vorhandenen Partitionen informieren. Für jede Partition werden fünf Felder angezeigt:
Mount-Point: Dieses Feld zeigt an, wo die Partition gemountet wird, wenn Vine Linux installiert ist und ausgeführt wird. Wenn eine Partition bereits existiert, aber als "nicht gesetzt" gekennzeichnet ist, müssen Sie noch den Mount-Point für diese Partition definieren. Zu diesem Zweck können Sie auf Bearbeiten klicken oder auf die Partition doppelklicken.
Gerät: In diesem Feld wird der Gerätename Ihrer Partition angezeigt (beispielsweise steht hda2 für die zweite Partition auf Ihrer ersten Festplatte).
Angefordert: Im Feld Angefordert wird angezeigt, wie groß der von der Partition zur Verfügung gestellte Platz ist. Wenn Sie die Größe ändern möchten, müssen Sie die aktuelle Partition löschen und mit dem Befehl Hinzufügen wieder erstellen.
Tatsächlich: In diesem Feld wird angezeigt, wieviel Platz die Partition belegt.
Typ: In diesem Feld wird der Partitionstyp angezeigt (wie Linux Native oder DOS).
Wenn Sie die Liste im Bereich Partitionen scrollen, wird möglicherweise in roter Schrift die Meldung angezeigt, daß Partitionen noch nicht zugewiesen wurden ( Nicht zugewiesene, angeforderte Partition ). Außerdem erfahren Sie, um welche Partitionen es sich dabei handelt. Häufig sind nicht zugewiesene Partitionen darauf zurückzuführen, daß für die Partition nicht ausreichend freier Platz vorhanden ist.
Um Probleme mit nicht zugewiesenen Partitionen zu beheben, müssen Sie die Partition entweder auf ein anderes Laufwerk mit ausreichend Speicher verschieben, die Größe der Partition an das aktuelle Laufwerk anpassen oder die Partition vollständig löschen. Die erforderlichen Änderungen können Sie vornehmen, indem Sie auf den Button Bearbeiten klicken oder auf die Partition doppelklicken.
Mit den Buttons in der Mitte können Sie die verschiedenen Aktionen für das Partitionieren starten. Sie haben die Möglichkeit, durch Klicken auf diese Buttons Partitionen hinzuzufügen, zu bearbeiten und zu löschen. Außerdem stehen Ihnen Buttons zur Verfügung, mit denen Sie die vorgenommenen Änderungen akzeptieren, die Einstellungen zurücksetzen oder das Dienstprogramm zur Partitionierung beenden können.
Hinzufügen: Mit diesem Button können Sie eine neue Partition erstellen. Nachdem Sie auf den Button geklickt haben, wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie in verschiedenen Feldern Angaben machen müssen (beispielsweise zum Mount-Point und zu Größe und Typ der neuen Partition).
Bearbeiten: Mit diesem Button können Sie den Mount-Point einer aktuell ausgewählten Partition ändern.
Löschen: Mit diesem Button können Sie eine Partition löschen. Nachdem Sie auf den Button geklickt haben, müssen Sie Ihre Auswahl in einem Dialogfeld bestätigen.
Zurücksetzen: Mit diesem Button können Sie alle vorgenommenen Änderungen wieder rückgängig machen.
RAID-Gerät erstellen: Verwenden Sie den Button RAID-Gerät erstellen nur dann, wenn Sie über Erfahrungen mit der Verwendung von RAID-Systemen verfügen. Weitere Informationen über RAID finden Sie im Vine Linux Reference Guide.
In diesem Abschnitt wird die Konfiguration der Laufwerke Ihres Computers angezeigt, wobei Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Parameter erhalten. In jeder Zeile sind die folgenden Felder enthalten:
Laufwerk: In diesem Feld wird der Gerätename der Festplatte angezeigt (wie hda oder hdb).
Geom [Z/K/S]: Bei den Angaben zur Geometrie der Festplatte handelt es sich um die Anzahl der Zylinder, Köpfe und Sektoren.
Gesamt: In diesem Feld wird der insgesamt verfügbare Platz auf der Festplatte angezeigt.
Frei: Hier sehen Sie, wie groß der noch zur Verfügung stehende Platz auf der Festplatte ist.
Verwendet: In diesen Feldern wird in Megabyte und als Prozentwert angezeigt, wie groß der aktuell verschiedenen Partitionen zugewiesene Platz auf der Festplatte ist.